Werner & Mertz ist einer der „Attraktivsten Arbeitgeber in Mainz“.

Unser Unternehmen hat in einer großen Arbeitnehmer-Befragung besonders gut abgeschnitten und ist ganz vorne dabei, wenn es um die Attraktivität geht!
Die Bestenliste „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2020“ basiert auf einer groß angelegten Online Access Panel-Umfrage, bei der insgesamt ca. 13.600 Arbeitnehmer im März 2020 befragt wurden.

Die Experten schreiben uns dazu: „Gerade in diesen Zeiten ist die Auszeichnung eine besondere Anerkennung der hervorragenden Arbeit Ihrer Personalarbeit und Mitarbeiterführung. Ihre Mitarbeiter und Kollegen wissen dies besonders zu schätzen und haben Sie gerade deswegen sehr positiv bewertet.

In der bereits zum zweiten Mal stattfindenden Analyse haben Capital und Statista diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die sowohl wirtschaftlich als auch für gemeinnützige Zwecke aktiv sind – und ob sie gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Geschäftspartnern sozial verantwortlich sind.

Was war der Inhalt der Befragung?

Für Unternehmen ist neben der Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter insbesondere die indirekte Sichtweise – also die Außenwirkung als Arbeitgeber – relevant. Diese spiegelt die Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber bei denjenigen wider, auf die das Personalmarketing und das allgemeine Marketing abzielt: potenzielle zukünftige Mitarbeiter, lokale Kunden und Lieferanten sowie die Bevölkerung im Umfeld des Unternehmensstandorts.

Dieser Logik folgend wurden drei Sichtweisen erhoben:

1. „Sicht von außen“: Allgemeine Bewertung von Arbeitnehmern für Arbeitgeber in ihrer Stadt

Die Befragten hatten die Möglichkeit, für jedes Unternehmen der jeweiligen Stadt ein Urteil über die Attraktivität als Arbeitgeber abzugeben, sofern es im selben Sektor / Branche angesiedelt ist, in dem auch der Befragte arbeitet. Den Befragten war es freigestellt, so viele Unternehmen des eigenen Sektors zu bewerten wie sie möchten oder auch kein Urteil abzugeben. Über diesen Bewertungskanal kamen über 782.000 indirekte Urteile zustande, die in der Summe die Wahrnehmung des Unternehmens in der „breiten Masse“ der jeweiligen Stadt bzw. Region reflektieren.

2. „Sicht aus dem Sektor / Branche“: Detaillierte Bewertung von Arbeitnehmern aus demselben Sektor für ihnen gut bekannte Arbeitgeber in ihrer Stadt

Die Befragten wurden gefragt, in welchem Sektor sie arbeiten. Im nächsten Schritt wurden ihnen die lokalen Unternehmen aus dem ausgewählten Sektor präsentiert und sie konnten bis zu maximal 10 Unternehmen für eine Detailbewertung auswählen, die sie laut eigenem Empfinden „besonders gut kennen“. Zudem konnten Unternehmen, die nicht auf der vorgegebenen Liste enthalten waren, durch die Befragten frei ergänzt werden. Die von den Befragten ausgewählten Unternehmen wurden im Anschluss von den Befragten entlang folgender sechs Dimensionen bewertet:

  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber in der Region
  • Soziale Verantwortung gegenüber der eigenen Belegschaft und Lieferanten
  • Lokales Engagement des Unternehmens für gemeinnützige Zwecke in der Region
  • Aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes durch das Unternehmen
  • Angebot von Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Weiterempfehlung des Unternehmens als Arbeitgeber

Die Skala der Bewertungen war dabei von 1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 5 = „trifft voll und ganz zu“ vorgegeben.

Eine Auflistung der attraktivsten Arbeitgeber findet man hier: » capital.de
Weiterführende Informationen sowie die entsprechende Methodik kann man bei Statista nachlesen: » statista.com

Methodik „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2020“: PDF öffnen