Historie: Entwicklung Firmenlogo und Markenzeichen

Rotfrosch und Grünfrosch
Woher kommt der Froschkönig? Werner & Mertz gibt es seit mehr als 150 Jahren. 1867 wurde das Unternehmen als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz am Rhein gegründet. Dem Frosch mit Krönchen als Markenlogo und Firmensignet sind wir seit mehr als 100 Jahren treu.

Schon seit 1903 prangt der Frosch auf der Schuhpflege aus unserem Haus. Alles fing an mit der Entwicklung einer völlig neuartigen Schuhcreme auf Wachsbasis im Jahre 1901. Für die erstklassige Qualität und die praktische Metalldose wird die Marke Erdal bekannt. Zur damaligen Zeit war es üblich, die Wortmarke mit einem auffälligen Bildzeichen zu verbinden. Die Wahl fiel auf die bekannte und populäre Märchenfigur des Froschkönigs.

Rotfrosch als Firmensignet von Werner & Mertz

Zunächst war der Froschkönig naturgetreu grün. Das änderte sich jedoch nach einigen Jahren. Während des Ersten Weltkriegs war man gezwungen, mangels geeigneter Rohstoffe, Ersatzware zu liefern. Als nach dem Krieg die Ware wieder in der ursprünglichen Qualität angeboten werden konnte, glaubte man, das Erzeugnis mit dem grünen Frosch sei diskreditiert. Und so färbte man 1918  das Markenzeichen rot ein. Ein voller Erfolg! Und seitdem begleitet uns der Rotfrosch – erst nur als Markenzeichen von Erdal, später dann auch als Firmenlogo von Werner & Mertz.

Schaute die Figur zu Beginn mürrisch drein, lernte sie mit der Zeit auch das Lächeln. Mit Feinarbeit und  viel Liebe zum Detail entwickelte sie sich zu unserem bekannten roten Frosch. Eines dieser Details ist zum Beispiel das ‚abgeschrägte Hinterteil‘. Ohne diese Schräge säße der Frosch wie festzementiert. Diese relativ kleine Änderung bringt erst Bewegung in die Figur. Als ein Hauptgestaltungsmerkmal aller Erdal-Produkte bürgt dieses so gestaltete Logo nun seit 1971 für Markenqualität aus dem Hause Werner & Mertz und steht heute für das ganze Unternehmen mit all seinen Marken.

Vertrauensmarke Frosch

1986 vergrößerte sich mit dem Grünfrosch unsere Markenfamilie. Der Frosch wird bald bekannt für seine ökologischen Reiniger und Waschmittel und entwickelt sich zur echten grünen Vertrauensmarke. Das Markenlogo zeigt seit 1986 unverändert einen lächelnden und optimistisch blickenden grünen Frosch.