Presseinformation
Nachhaltigkeit und Service stehen an erster Stelle
Tana Chemie GmbH feiert 40-jähriges Firmenjubiläum am Mainzer Standort
Ihr erfolgreiches 40-jähriges Bestehen hat die Tana Chemie GmbH, eine Tochter des für seine Endverbrauchermarken Erdal, Frosch und Emsal bekannten Traditionsunternehmens Werner & Mertz, in Mainz gefeiert. Der europaweit agierende Anbieter für Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel, der im letzten Jahr einen Umsatz von 67 Millionen Euro in Europa erzielt hat, bietet Großverbrauchern seit 1971 innovative Reinigungslösungen und setzt dabei konsequent auf Nachhaltigkeit.
„Als Chemiehersteller sind wir uns der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst. Deshalb arbeiten wir täglich daran, unsere Produkte und Leistungen kontinuierlich zu verbessern, umweltfreundlich zu gestalten und damit der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen“, sagte Josef Haentjes, Geschäftsführer der 198 Mitarbeiter starken Tana Chemie GmbH bei der Jubiläumsveranstaltung. Als Beispiel nannte er die E3 Küchenreiniger-Serie, mit der Tana sein Angebot an nachhaltig entwickelten Produkten erst kürzlich vergrößert hat. Diese Serie, die ökonomisch, ökologisch und effizient zugleich ist, verzichtet unter anderem auf ökotoxikologische Inhaltsstoffe.
Im Jubiläumsjahr wolle Tana die Nachhaltigkeit noch stärker in der gesamten Produktpalette umsetzen, sagte Haentjes. Nach Innovationen in der Gebäudereinigung und in der Großküche habe man bereits mit der Einführung von nachhaltig entwickelten Produkten im Wäschebereich einen neuen Sektor erschlossen. „Unsere Kunden werden erstmalig in der Lage sein, das gesamte Objekt inklusive Großküche und Wäscherei nachhaltig zu reinigen. Wir bieten alle Produkte, die dazu benötigt werden, aus einer Hand“, betonte der Geschäftsführer.
„Die äußerst konsequent vorangetriebene Nachhaltigkeitsausrichtung des gesamten Unternehmens fördert das Kundenvertrauen langfristig“, betonte Reinhard Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Werner & Mertz, das an den Standorten Mainz und Hallein (Österreich) rund 900 Mitarbeiter beschäftigt. Das gelte für die Produkte ebenso wie für die im Herbst 2010 eingeweihte emissionsneutrale Hauptverwaltung, die mit einem einmaligen Energiemix aus Windkraft, Photovoltaik und Geothermie mehr Energie erzeugt als sie verbraucht. Die zahlreichen Öko-Zertifizierungen seien von großer Bedeutung, insbesondere auch die EMAS-Auszeichnung der Europäischen Union. Diese fordere von Jahr zu Jahr weitere Verbesserungen, die das Unternehmen stets erfüllen konnte.
Die Tana Chemie GmbH, die mit ihrer Mutter Werner & Mertz die größte Vielfalt an nachhaltig entwickelten ökozertifizierten Produkten in ganz Europa hat, ist schon in fast allen Ländern des Kontinents mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder Partnern vertreten. Auch in Russland, Israel, Dubai und Marokko konnte Tana schon Kunden gewinnen.
„In Deutschland haben wir im letzten Jahr unseren Marktanteil im Bereich der Gebäudereinigung gegenüber 2009 um rund 0,6 Prozent auf 14,9 Prozent steigern können. In Europa sind wir, bezogen auf die Vertriebsbereiche und den Umsatz, die Nummer 3. Diesen Erfolg von Tana wollen wir weiter ausbauen“, bekräftigte Haentjes, der zu Jahresbeginn die gesamteuropäische Verantwortung der Tana Chemie GmbH übernommen hat. „Tana Professional stellt seine Leistungsfähigkeit, sein Eintreten für Nachhaltigkeit und seinen umfassenden Service täglich unter Beweis. Unsere Marke ist auf dem Weg, europäischer Markt- und Innovationsführer zu werden.“
Mainz, den 12. Juli 2011
Pressekontakt:
Werner & Mertz GmbH
Abteilung Unternehmenskommunikation
Birgitta Schenz
Rheinallee 96
55120 Mainz
BSchenz@Werner-Mertz.com
Telefon 06131-964-20 28
Fax 06131-964-23 30

Josef Haentjes, Geschäftsführer der Tana Chemie GmbH (l.), erklärt den Tana-Kunden bei einer Werksführung die Vorteile des Sanitärduftreinigers Ivecid.

Feierten das 40-jährige Bestehen der Tana Chemie GmbH: Geschäftsführer Josef Haentjes (l.) und Reinhard Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Werner & Mertz.

